Drittes Reisetagebuch

1 - 1 von 1
DKA_NLPosseHans_IB4-0035.tif

WienMitgen.12802

Montag 30. Sept. 40

nachWien

30.3Fahrkarte II4 Dresden-Plauen                              

" I5Schlafwagen

Plauen WienRM                67

                                              105.30

1. Okt. Schlafwagen usw

Frühstück                                5.-

Auto                                          2.-

Auto                                          1.30

Mittag                                       5.95

Abend (Dr. Zykan)                 14.40

2.6Auto                                             1.25

Frühstück                                  1.40

Auto                                            1.90

Mittag mitDr. Zykan                5.95

Postbote                                       .50

Abend                                         9.10

3.7Frühstück                                     1.80

Autos                                            4.60

Mittag                                           5.40

Hotelrechnung m.8Trinkgeld 28.-

Portier u. Telef.9                        10.50

 

                                                  204.3510

  • 1Mitgenommen
  • 2Alle Preise auf dieser Seite sind in Reichsmark angegeben. Im Juni 1939 wurde Posse von der Reichskanzlei ein Verrechnungsbetrag von 10.000,- Reichsmark zur Verfügung gestellt zur Begleichung seiner Reisekosten. Das Geld wurde auf sein Konto Nr. 7102 bei der Dresdner Bank, König Johannstraße, überwiesen. Am 14.10.1940 war der Betrag bis auf RM 2067,- erschöpft und er forderte "eine weitere Summe" an. "Es ist selbstverständlich, daß ich nach dem Verbrauch der RM 10 000 der Reichskanzlei sofort Abrechnung ablege." (s. BArch, B 323/103, Nr. 150, Posse an Bormann, 14.10.1940). Die akribischen Kostenaufstellungen dienten der erwähnten Abrechnung mit der Reichskanzlei.
  • 3erneute Datumsangabe: 30. September 1940
  • 42. Klasse
  • 51. Klasse
  • 6Datumsangabe: 02. Oktober 1940
  • 7Datumsangabe: 03. Oktober 1940
  • 8mit
  • 9Telefonat
  • 10zur Fortsetzung der Reisekostenaufstellung auf der Folgeseite