Unbekannt (Kärnten): Marientod

Unbekannt (Kärnten): Marientod
Gattung
Bildwerk
Datierung
um 1520
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Lederer, August und Serena, Wien
Von Posse vergebener Titel
Holzrelief Tod Mariä
Von Posse zugewiesene Gattung
Holzrelief
Von Posse zugewiesener Künstler
Von Posse zugewiesene Datierung
1520
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Lederer
aus Wolfsberg
Von Posse zugewiesenes Material
Holz

Dieses Holzrelief war in der Wohnung der Familie Lederer in der Wiener Bartensteingasse 8 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923) sichergestellt worden und stammte ursprünglich aus der alten Kirche in Wolfsberg (s. Lillie (2003), S. 669, Sicherstellungsliste Nr. 123: "Kärnten um 1520, Holzrelief, alt gefasst, Marientod, 58 x 76 [cm], a. d. alten Kirche zu Wolfsberg, Ktn."). Es war für das Führermuseum vorgesehen (s. BDA-Archiv, RestMat., K. 10, M. 10, fol. 17, Posse an Seiberl, 04.03.1942, endgültige Liste der Erwerbungen aus der Sammlung Lederer).

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten wurde das Relief aufgrund eigens erlassener Rückstellungsgesetze (s. Bundesgesetze 1946-1995) an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger restituiert.

alternative Titel
Tod Mariä