Gutmann, Friedrich

Gutmann, Friedrich
Geburtsdaten
15.11.1886
Todesdaten
13.04.1944
Geschlecht
männlich
Beruf
Bankier
Beziehungen zu Institutionen
Wirkungsdaten
ca. 1918-1943

Kunstsammler, zur Sammlung s. BArch, B 323/40; Gründer der niederländischen Niederlassung der Dresdner Bank, Mitinhaber des Bankhauses Proehl & Gutmann in Amsterdam; wohnte in "Huize Bosbeek" Glipperweg 91 in Heemstede bei Haarlem;

Der Bankier Gutmann hatte Deutschland bereits 1914 verlassen und als Direktor der Niederlassung der Dresdner Bank in London gearbeitet. 1918 kam er in die Niederlande und nahm 1924 die niederländische Staatsbürgerschaft an. Er und seine Frau Louise wurden 1943 deportiert und kamen 1944 in Theresienstadt bzw. Auschwitz ums Leben.

Literatur Kurzangaben
NDB/ADB-online
Personenname in Verweisungsformen
Gutmann, Friedrich Bernhard
Gutmann, Fritz
Gutmann, Fritz Bernard Eugen