Herkules und Antaios

Herkules und Antaios
Gattung
Bildwerk
Datierung
16. Jahrhundert
Material
Bronze
München-Nummer
Mü1691/13
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Herkules u. Cacus
Von Posse zugewiesenes Material
Bronze
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung

Dieses Kunstwerk wurde 1939 als Teil der Sammlung Oscar Bondys in der Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; aufgeführt im Wohnungsinventar als "Bronze, Kampf des Herkules mit dem Antaeus, auf Holzsockel", s. Lillie (2003), S. 230). Es hatte die Sicherstellungsnr. Bo 971 und war für das Führermuseum vorgesehen ("Deutsch, Ende 16. Jh., Herkules und Antäus, Kleinbronze", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).

Es wurde schließlich an die Erben nach Oscar Bondy restituiert ("Italien, 16. Jh., Herkules u. Antäus - Bronze, H[öhe] 25 cm", s. BArch, B 323/576, Verzeichnis der der Treuhandverwaltung von Kulturgut München bekanntgewordenen Restitutionen von 1945 bis 1962 Österreich A-Z).

Antaios, der Sohn der Götter Poseidon und Gaia, ist ein Riese der griechischen Mythologie. Herkules gelang es, den bis dahin unbesiegten Antaios zu überwältigen (s. Artikel im Ausführlichen Lexikon der griechischen und römischen Mythologie).

alternative Titel
Herkules und Antäus