Eidinger, Nathan

Eidinger, Nathan
Geburtsdaten
1878
Todesdaten
13.03.1945
Geschlecht
männlich
Beruf
Industrieller

Kunstsammler; allgemein s. BDA-Archiv, RestMat., K. 34, Personenmappen Nathan Eidinger;

Der rumänische Staatsbürger Nathan Eidinger war Eigentümer von Zuckerfabriken in Rumänien und des Cottage-Sanatoriums in Wien. Bis zu seiner Flucht lebte er mit seiner Familie in Wien, wo er eine bedeutende Kunstsammlung besaß. Am 11. Mai 1939 wurde die Sammlung Eidinger über Antrag der Zentralstelle für Denkmalschutz aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923).

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden die enteigneten Sammlungsbestände aufgrund eigens erlassener Rückstellungsgesetze (s. Bundesgesetze 1946-1995) an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger restituiert. Die restituierten Objekte von geschichtlicher, künstlerischer und kultureller Bedeutung unterlagen weiterhin den Bestimmungen des Ausfuhrverbots (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923). Um für die von diesem Gesetz betroffenen Objekte eine Ausfuhrgenehmigung zu erwirken, mussten einige davon dem österreichischen Staat als "Widmungen" überlassen werden. Nach der Installation des Kunstrückgabegesetzes von 1998 (s. Kunstrückgabegesetz) wurden auch diese an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger rückgestellt.