Goudstikker, Jacques

Goudstikker, Jacques
Geburtsdaten
30.08.1897
Todesdaten
16.05.1940
Geschlecht
männlich
Beruf
Kunsthändler
Beziehungen zu Institutionen

Der Kunsthändler Jacques Goudstikker war einer der renommiertesten Kunsthändler für niederländische und flämische Malerei des 17. Jahrhunderts in Amsterdam. Im Mai 1940 floh er mit seiner Familie über England nach Amerika. Während der Überfahrt verunglückte er tödlich. Die Kunsthandlung Goudstikker, deren Sammlung ca. 1300 Werke umfasste, wurde 1940 an Alois Miedl und Hermann Göring zwangsverkauft. Göring übernahm die Kunstwerke, die er zu Hunderten für seine eigene Sammlung sicherte, teilweise an Hitler weitergab und teilweise verkaufte. 1945 wurden Werke aus dem Besitz Goudstikkers an den niederländischen Staat rückgeführt, der die Werke an niederländische Museen übergab. 2006 wurden 202 Werke an die Erben Goudstikkers restituiert.

Literatur Kurzangaben
LoC-NA