Kommunionkelch mit Patene und Saugröhrchen

Kommunionkelch mit Patene und Saugröhrchen
Gattung
Kunsthandwerk
Datierung
um 1160/80
Material
Silber vergoldet
Beryll (Nodus am Kelch)
Steinbesatz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Rom. Kelch Patene
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Aus Salzburg (St. Peter
[Bondy] 1
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung

Dieses Werk wurde als Teil der Sammlung Oscar Bondys im Juli 1938 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Sicherstellungsliste Nr. 1 "romanischer Kelch mit Patene", s. Lillie (2003), S. 218). Ursprünglich stammte es aus der Salzburger Erzabtei St. Peter, von der Bondy es 1933 erworben hatte. Der Kelch samt Zubehör hatte die Sicherstellungsnr. Bo 1 und wurde dem Kunsthistorischen Museum in Wien zugewiesen (s. BArch, B 323/116, Nr. 553, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Besitz für das Kunsthistorische Museum in Wien).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Objekt an die Erben nach Oscar Bondy rückgestellt, unterlag jedoch weiterhin dem Ausfuhrverbot. Nach mehrjährigen Verhandlungen wurde es 1954 durch das Kunsthistorischen Museum erworben, wo es sich seitdem befindet (dortige Inventarnr.: KK [Kunstkammer] 9983).

alternative Titel
Kelch aus St. Peter