Gerung, Matthias: La Destruction de Troie et le Jugement de Pâris

Gerung, Matthias: La Destruction de Troie et le Jugement de Pâris
Gattung
Malerei
Datierung
1540
Material
Holz
Linz-Nummer
Li2799
München-Nummer
Mü8757
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Edmond de, Paris
Von Posse vergebener Titel
Gerung
Von Posse zugewiesener Künstler

Dieses Gemälde stammte aus dem Rothschild'schen Schloss Ferrières in Ferrières-en-Brie und war im Depot der Deutschen Botschaft in der Rue de Lille 80, Paris, sichergestellt worden (s. BArch, B 323/308, S. 5, Nr. 747, Verzeichnis der durch die Deutsche Botschaft Paris sichergestellten Bilder und Kunstgegenstände, S. 6). Am 16.04.1943 war es nach München gesandt und vom Sonderauftrag Linz übernommen worden (s. Schwarz (2004), Nr. XXVII/7, S. 170). Es wurde am 20.06.1951 an die Französiche Republik restituiert (s. BArch, B 323/662, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummern Bd. 16). Seit 1952 befindet es sich im Louvre (dortige Inventarnr.: MNR 940).

alternative Titel
Die Zerstörung Trojas und das Urteil des Paris
Geschichte des Paris und Zerstörung Trojas
Große Tafel mit Geschichte des Trojanischen Krieges