Houdon, Jean-Antoine: Der Kuss

Houdon, Jean-Antoine: Der Kuss
Gattung
Bildwerk
Datierung
1780
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Alphonse und Clarice, Wien
Von Posse vergebener Titel
Küssendes Paar
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
AR 805
Von Posse zugewiesenes Material
Marmor
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Diese Skulptur wurde 1938 als Teil der Sammlung Alphonse Rothschilds im Palais in der Wiener Theresianumgasse beschlagnahmt ("Houdon, Frühling, Brustbild eines küssenden Paares, gefleckter Marmorsockel, signiert 1780", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 16). Sie hatte die Beschlagnahmekatalognr. AR 805. Posse suchte sie nicht für das Führermuseum aus, da sie seiner Auffassung nach nicht Kunst, sondern "Kitsch" war, wie sein Eintrag auf Seite 0033 des 2. Reisetagebuchs belegt.

alternative Titel
Der gegebene Kuss
Der empfangene Kuss
Le Baiser Donné
The Kiss given
The Kiss
Frühling