Hals, Frans: Portrait of a Woman, possibly Aeltje Dircksdr. Pater

Hals, Frans: Portrait of a Woman, possibly Aeltje Dircksdr. Pater
Gattung
Malerei
Künstler
Datierung
1638
Material
Leinwand
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Alphonse und Clarice, Wien
Von Posse vergebener Titel
Frauenbildnis [F. Hals-Frage]
Von Posse zugewiesener Künstler
Ort der Begutachtung

Dieses Kunstwerk wurde 1938 als Teil der Sammlung Alphonse Rothschilds im Palais in der Wiener Theresianumgasse beschlagnahmt ("Franz Hals, Porträt einer Dame mit großer Mühlsteinkrause und schwarzem Brokatkleid. 70x55", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 14). Es hatte die Beschlagnahmekatalognr. AR 705 und wurde dem Ferdinandeum in Innsbruck zugeteilt. 1947 wurde das Gemälde an die rechtmäßigen Erben restituiert (s. Kunth (2006), S. 192). Seit 1948 befindet es sich im Cleveland Museum of Art (dortige Inventarnr.: 1948.137).

alternative Titel
Portrait of a Woman
Weibliches Bildnis mit Mühlsteinkrause