Leonardo-Schule (eventuell Francesco Melzi): Leda col cigno

Leonardo-Schule (eventuell Francesco Melzi): Leda col cigno
Gattung
Malerei
Material
Holz
Linz-Nummer
Li1747
München-Nummer
Mü1738
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Spiridon, Margherita Gallotti, Rom
Von Posse vergebener Titel
Lidonardo / Leda / Lionardo
Von Posse zugewiesener Künstler

Es handelt sich um eine Kopie bzw. Rekomposition nach dem verschollenen Gemälde von Leonardo da Vinci. Damals wurde das Gemälde als eigenhändiges Werk Leonardos angesehen. Heute wird es einem Leonardo-Schüler zugeschrieben, eventuell Francesco Melzi. Laut Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom wurde das Gemälde für ca. 10.500.000,- Lire angekauft (s. BArch, B 323/168, Ita91, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.04.1942). Es wurde am 16.11.1948 restituiert.

alternative Titel
Leda mit dem Schwan
Leda mit dem Schwan und zwei Zwillingspaaren
Spiridon-Leda