Bernini, Gian Lorenzo: La Verità

Bernini, Gian Lorenzo: La Verità
Gattung
Bildwerk
Datierung
1646-1652
Material
Marmor
Von Posse vergebener Titel
Verità / Verita / Bernini
Von Posse zugewiesener Künstler

Posse erwähnte in einem Schreiben an Martin Bormann am 18. Juni 1941 "ein berühmtes Hauptwerk des Lorenzo Bernini (Triumph der Wahrheit)" (s. BArch, B 323/103, Nr. 20), das er gerne ankaufen wollte. Die Besitzer waren verkaufswillig, doch wurde keine Ausfuhrgenehmigung aus Italien erteilt, obwohl Posse "bei seinen persönlichen Verhandlungen im August 1941 [...] darauf hinwies, dass die Statue 'von einer sehr hohen deutschen Persönlichkeit' gewünscht werde." (s. BArch, B 323/143, Nr. 112, Friedrich Wedl an Friedrich Welz, 22.05.1943). Es gab 1943 noch einen weiteren Versuch des Erwerbs der Bernini-Skulptur, u. a. auf Tauschbasis; letztlich wurde sie jedoch wegen der sich ständig verschlechternden Devisenlage nicht angekauft (s. BArch, B 323/143, Nr. 102,105, 107-112). Die Skulptur "La Verità" befindet sich seit 1924 in der Galleria Borghese in Rom.

alternative Titel
Truth Unveiled by Time
Triumph der Wahrheit