Grimou, Alexis [laut Posse]: "Grimou / Brusbild eines j. Malers"

Grimou, Alexis [laut Posse]: "Grimou / Brusbild eines j. Malers"
Gattung
Malerei
Von Posse vergebener Titel
Grimou / Brusbild eines j. Malers
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Amsterdam
Hoogendyk
Datum der Begutachtung
16.09.1941
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses Gemälde wurde im September 1941 vom Kunsthändler Dirk Albert Hoogendijk für hfl. 12.000,- angeboten. Allerdings gab es noch einen anderen Interessenten: "Von dem Grimou sagte ich Ihnen schon dass ich das Bild gerade auch jemandem anders freibleibend angeboten hatte" (s. BArch, B 323/144, Nr. 405, Hoogendijk an Posse, 16.09.1941). Posse kaufte es nicht an.

Eventuell handelt es sich um das Gemälde "Portret van een jeugdig tekenaar" (s. Eintrag in der Datenbank des Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie; Eintrag auf herkomst gezocht/origins unknown) oder zumindest um ein dieser Version ähnliches, denn Grimou malte mehrere Künstlerporträts (s. "Portret van een kunstenaar", Eintrag in der Datenbank des Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie).