Deventer, Salomon van

Deventer, Salomon van
Geburtsdaten
29.11.1888
Todesdaten
03.03.1972
Geschlecht
männlich
Beruf
Kaufmann
Industrieller
Beziehungen zu Institutionen

Salomon van Deventer trat 1908 in das Unternehmen Müller & Co ein. Zu dessen Direktor Anton Kröller und seiner Frau Helene Kröller-Müller, die sich von van Deventer unter anderem in Kunstfragen beraten ließ, hatte er eine enge Verbindung. Im zweiten Weltkrieg wurde van Deventer Vorsitzender des Stiftungsrats sowie Vorsitzender und Schatzmeister der Kröller-Müller-Stiftung. Außerdem wurde er 'Ehrendirektor' des Rijksmuseums Kröller-Müller, das auf Helene Kröller-Müllers Kunstsammlung zurückging. Van Deventer hatte während der Besetzung der Niederlande regelmäßig Kontakt zu hochrangigen Nationalsozialisten und verkaufte mehrere Gemälde an Deutsche.

Personenname in Verweisungsformen
Deventer, Salomon