Bol, Ferdinand: De grootmoedigheid van Scipio

Bol, Ferdinand: De grootmoedigheid van Scipio
Gattung
Malerei
Datierung
Mitte 17. Jahrhundert
Material
Leinwand
München-Nummer
Mü5233/3
Vorbesitzer (Institution)
Von Posse vergebener Titel
Alexander der Große u Roxane / großer Bol / Alexander et Roxane
Von Posse zugewiesener Künstler
Datum der Begutachtung
25.09.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Das Motiv des Gemäldes wurde früher offenbar als eine Darstellung Alexander des Großen mit Roxane angesehen. Heute geht man davon aus, dass es sich um eine Darstellung der "Großmut des Scipio" nach einer Erzählung von Titus Livius handelt. Das Gemälde wurde von der Kunsthandlung D. A. Hoogendijk & Co. für hfl. 135.000 angeboten. Posse hatte wohl Interesse an dem Gemälde, allerdings wurde dieses im Oktober 1940 von Hermann Göring angekauft (s. BArch, B 323/144, Nr. 392, Hoogendijk an Posse, 19.10.1940; BArch, B 323/103, Nr. 146, Oertel an Hanssen, 22.10.1940). Das Werk wurde am 27.01.1947 an die Niederlande restituiert (NK1917).

alternative Titel
The continence of Scipio
Die Gerechtigkeit des Scipio
Die Großmut des Scipio
Alexander der Große mit Roxane