Buglioni, Benedetto: Madonna mit Kind

Buglioni, Benedetto: Madonna mit Kind
Gattung
Bildwerk
Material
Ton
Linz-Nummer
Li1834
München-Nummer
Mü12268
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Barberini, Rom
Von Posse vergebener Titel
Mada / Mada mit Kind
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Castello di Nettuno

Das Werk wurde zusammen mit der "Bildnisbüste des Großherzogs Ferdinando I. de 'Medici" am 12.06.1941 für insgesamt 350.000,- italienische Lire von Barberini, Rom, angekauft (s. BArch, B 323/168, Ita123, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942). Es wurde als ein Werk Buglionis angekauft. In den genannten Quellen ist als Entstehungsjahr der Madonna das Jahr 1526 vermerkt. Benedetto Buglioni starb allerdings schon im Jahr 1521.

alternative Titel
Madonna