Rembrandt-Schule (Unbekannter Künstler): Young Man with a Sword

Rembrandt-Schule (Unbekannter Künstler): Young Man with a Sword
Gattung
Malerei
Datierung
ca. 1633-1645
Material
Leinwand
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Hartogs, Jacques Coenraad, Den Haag
Von Posse vergebener Titel
Rbdt
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Auktion 1. Juli [1941]

Dieses Gemälde aus der Sammlung Hartogs wurde am 1. Juli 1941 bei Van Marle en Bignell in Den Haag versteigert. Es war für hfl. 60.000,- angeboten und schließlich für hfl. 135.000,- verkauft worden (s. BArch, B 323/113, Nr. 251, Wickel an Posse, 02.07.1941, Übersetzung eines Zeitungsartikels mit Informationen zu Auktionsverlauf und -ergebnissen). Wahrscheinlich wollte Posse dieses Rembrandt-Werk ersteigern, ließ jedoch wegen der Preisentwicklung während der Auktion davon ab. An Felix William Wickel schrieb er: "Um den sogenannten Rembrandt tut es mir doch leid. Ich hätte nicht gedacht daß er soviel über unser Limit hinausgehen würde" (s. BArch, B 323/113, Nr. 248, Posse an Wickel, 04.07.1941). Das Gemälde befindet sich seit 1961 als Geschenk der Samuel H. Kress Foundation im North Carolina Museum of Art in Raleigh (dortige Inventarnr.: GL.60.17.68; Kress-Nr.: K-2184).

alternative Titel
Bildnis eines jungen Mannes mit Schwert
Männerbildnis
Männerporträt