Gobelin, Schäferszene, Bordüre, rot-gelber Akanthus und Blattwelle

Gobelin, Schäferszene, Bordüre, rot-gelber Akanthus und Blattwelle
Gattung
Kunsthandwerk
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Louis, Wien
Von Posse vergebener Titel
Schäferszene
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
LR 883
Datum der Begutachtung
08.03.1940
Ort der Begutachtung

Dieser Gobelin wurde 1938 als Teil der Sammlung Louis Rothschilds in dessen Palais in der Wiener Prinz Eugen-Straße 22 beschlagnahmt ("Gobelin, Schäferszene, Bordüre, rot-gelber Akanthus und Blattwelle. 418 x 543 [cm]", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 82). Er hatte die Beschlagnahmekatalognr. LR 883 und war für das Führermuseum vorgesehen (s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau). Laut Vermerk auf der entsprechenden Karteikarte der Zentraldepotkartei aus dem Archiv des Wiener Bundesdenkmalamts wurde er am 12.05.1948 ausgefolgt.