Winter, Josefine

Winter, Josefine
Geburtsdaten
21.12.1873
Todesdaten
20.01.1943
Geschlecht
weiblich
Beruf
Komponistin
Malerin
Schriftstellerin

Kunstsammlerin; allgemein s. BDA-Archiv, RestMat., K. 50, Personenmappe Josefine Winter;

Josefine Winter war in erste Ehe mit Alfred Fröhlich von Feldau (Eheschließung 1894, geschieden), in zweite Ehe mit dem Chirurg Josef Winter verheiratet. Ihre Kunstsammlung beinhaltete v. a. Arbeiten von Rudolf von Alt. Am 2. Januar 1939 beantragte die Zentralstelle für Denkmalschutz aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923) die Sicherstellung von Kunstgegenständen in ihrer Wohnung in Wien 18., Anastasius Grüngasse 54. Josefine Winter wurde 1942 nach Theresienstadt deportiert und 1943 dort ermordet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden die enteigneten Sammlungsbestände aufgrund eigens erlassener Rückstellungsgesetze (s. Bundesgesetze 1946-1995) an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger restituiert. Die restituierten Objekte von geschichtlicher, künstlerischer und kultureller Bedeutung unterlagen weiterhin den Bestimmungen des Ausfuhrverbots (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923). Nach der Installation des Kunstrückgabegesetzes von 1998 (s. Kunstrückgabegesetz) wurden auch diese an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger rückgestellt.

Cousine von Stefan Auspitz von Artenegg

Personenname in Verweisungsformen
Auspitz, Josefine (Mädchenname)
Fröhlich von Feldau, Josefine (erste Ehe)
Winter Edle von Wigmar, Josefine