Makart, Hans: Die Pest in Florenz

Makart, Hans: Die Pest in Florenz
Gattung
Malerei
Künstler
Datierung
1868
Material
Leinwand
Linz-Nummer
Li1096; Li1097; Li1098
München-Nummer
Mü 8948 [Li1096]
Mü 9112 [Li1097]
Mü9110 [Li1098]
Von Posse vergebener Titel
Florenz
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Hbstck Vorgänge Makart - Florenz

Dieses dreiteilige Gemälde von Hans Makart hatte dem jungen Maler 1868 den künstlerischen Durchbruch gebracht. Es war 1871 von Horaz Landau, dem Leiter der Florentiner Rothschildbank, erworben worden und befand sich seitdem in der Landauschen Villa in Florenz. Nachdem Landaus Erbin Jenny Finaly 1938 verstorben war, hatte sich Hitler verschiedentlich um eine Erwerbung bemüht, allerdings vergeblich. Auch Posse war in die Erwerbungsversuche involviert. Anlässlich des Treffens von Hitler und Mussolini im Oktober 1940 in Florenz sollte die italienische Denkmalbehörde die drei zusammengehörenden Gemälde beschlagnahmen; am 28.10.1940 wurde es Hitler im Zuge eines großen Empfangs im Palazzo Medici Ricardi von Mussolini als Geschenk überreicht.

Am 03.06.1949 wurden die drei Gemälde an die Französische Republik übergeben. Sie befinden sich in Schweinfurt im Museum Georg Schäfer.

alternative Titel
Pest in Florenz