Hamilton, Gawen: Tischgesellschaft

Hamilton, Gawen: Tischgesellschaft
Gattung
Malerei
Datierung
um 1730
Material
Leinwand
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Familienbild
Von Posse zugewiesener Künstler
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung

Dieses Werk war als Teil der Sammlung Oscar Bondys 1939 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; aufgeführt in der Liste des Wohnungsinventars als "Oelbild, englisch, Interieur, Gesellschaft beim Kartenspiel", s. Lillie (2003), S. 223). Es hatte die Sicherstellungsnummer Bo 1314 und wurde dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck zugewiesen ("Hogarth, Tischgesellschaft (des Malers Familie)", s. BArch, B 323/117, Nr. 686, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. sowie BArch, B 323/1208, Verteilung der Sammlung Oscar Bondy auf österreichische Museen).

Im Februar 1948 wurde es an die Erben nach Oscar Bondy restituiert (Sporer-Heis/Gürtler (2002), S. 44). Am 30.11.2001 wurde es bei Christie's in London versteigert (Auktion "British Pictures 1500-1850", Lot 13).

Lange Zeit galt das Gemälde als Werk William Hogarths, inzwischen wird es dem schottischen Maler Gawen Hamilton zugeschrieben. Es existieren zwei weitere Versionen dieses Bildes: "An Elegant Company Playing Cards" befindet sich in der Tate Gallery in London (dortige Inventarnr.: T00943, s. Online-Objektdatenbank), "The Card Party" in der Walker Art Gallery in Liverpool (dortige Inventarnr.: WAG 2269, s. Online-Objektdatenbank).

alternative Titel
Elegant figures playing cards