Achteckiger Tisch mit vier Volutenfüßen mit Tierklauen

Achteckiger Tisch mit vier Volutenfüßen mit Tierklauen
Gattung
Kunsthandwerk
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
8eckiger ital. Tisch mit Löwenklau
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
italienisch
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung

Dieser Tisch wurde 1939 als Teil der Sammlung Oscar Bondys in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923). Er hatte die Sicherstellungsnr. Bo 1482 und war für das Führermuseum vorgesehen ("8 eckiger Tisch, 4 Volutenfüsse mit Tierklauen, vermutlich um 1600, süddeutsch", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).