Vogel von Vogelstein, Carl Christian: Junge Dame mit Zeichengerät - Gräfin Thekla Ludolf, geb. Weyssenhoff

Vogel von Vogelstein, Carl Christian: Junge Dame mit Zeichengerät - Gräfin Thekla Ludolf, geb. Weyssenhoff
Gattung
Malerei
Material
Nussbaumholz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rosauer, Malvine, Jenny und Bertha, Wien
Von Posse vergebener Titel
Bildnis einer Malerin
Von Posse zugewiesener Künstler
Von Posse zugewiesene Datierung
1816
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Böhler
Rom
Datum der Begutachtung
02.03.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)
Beteiligte Person

Dieses Gemälde entstammte der Sammlung des Wieners Gustav Rosauer, der es seinen drei Schwestern Malvine, Jenny und Bertha hinterlassen hatte. Diese waren 1938 nach dem 'Anschluss' Österreichs enteignet worden. Posse kaufte das Bild 1940 beim Münchner Kunsthändler Böhler für die Staatliche Gemäldegalerie in Dresden (s. BDA-Archiv, RestMat., K. 10, M. 3), da Vogel von Vogelstein Professor an der Dresdner Kunstakademie gewesen war und sein Werk somit einen Sammlungsschwerpunkt der Dresdner Gemäldegalerie darstellte. Dort befand es sich bis zur Restitution an die Nachfahren der Eigentümerinnen im März 2011. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden konnten das Objekt jedoch erneut für sich erwerben (dortige Inventarnr.: 2011/16), als es am 18.05.2011 bei Sotheby’s in London versteigert wurde (Lot 4, Auktion "19th Century European Paintings").

alternative Titel
Junge Dame mit Zeichengerät