Vittoria, Alessandro: Büste des Pietro Zeno

Vittoria, Alessandro: Büste des Pietro Zeno
Gattung
Bildwerk
Datierung
um 1550
Material
Terrakotta
Linz-Nummer
Li1084
München-Nummer
Mü2375
Von Posse vergebener Titel
Zeno
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Böhler
Von Posse zugewiesenes Material
Ton
Datum der Begutachtung
02.03.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)
Beteiligte Person

Diese Büste war am 28.08.1940 von der Kunsthandlung Böhler für 12.000,- RM für das Führermuseum erworben worden (s. Schwarz (2004), Nr. XX/16, S. 139). Laut Aussage Böhlers hatte er das Objekt 1926 aus dem privaten Besitz des italienischen Professors Podio in Bologna angekauft (s. Provenienzdokumentation des Bundesverwaltungsamts). Am 10.06.1949 wurde es an die Bundesrepublik Deutschland übergeben (s. BArch, B 323/653, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummer Bd. 7).

alternative Titel
Bildnis des Pietro Zeno
Pietro Zeno
Büste eines bärtigen Mannes (venezianischer Doge)