Thoma, Hans: Badende Jünglinge

Thoma, Hans: Badende Jünglinge
Gattung
Malerei
Künstler
Datierung
1879
Material
Leinwand
Linz-Nummer
Li1127
München-Nummer
Mü8692
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bensinger, Adolf, Mannheim
Von Posse vergebener Titel
Badende Jungen / Thoma
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Zinckgraf
Lenbachgalerie
Datum der Begutachtung
17.10.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Nach der Beschlagnahme seiner Kunstsammlung und dem darauffolgenden Tod Bensingers, waren seine Erben gezwungen, die Objekte über Fritz Nagel zu veräußern. Das Gemälde wurde 1940 von der Galerie Zinckgraf, München, für 32.000,- Reichsmark angekauft (s. BArch, B 323/143, Nr. 312, Rechnung, 20.11.1940). Am 10.06.1949 wurde es an die Bundesrepublik Deutschland restituiert (s. BArch, B 323/662, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummern Bd. 16). 2011 wurde es an die Erbengemeinschaft zurückgegeben und am 22.11. desselben Jahres bei Sotheby’s in London versteigert (Lot 20, Auktion "European Paintings", 12.500,- Pfund).

alternative Titel
Badende Knaben
Bachlandschaft mit badenden Knaben
Bathing boys