Canal, Antonio: Die Rialtobrücke in Venedig

Canal, Antonio: Die Rialtobrücke in Venedig
Gattung
Malerei
Datierung
um 1722
Material
Leinwand
Linz-Nummer
Li2798
München-Nummer
Mü8901
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Edmond de, Paris
Von Posse vergebener Titel
Sichergest[ellte] Bilder [1]

Dieses Gemälde war im Sommer 1940 aus dem Rothschild'schen Schloss Ferrières in Ferrières-en-Brie durch die Deutsche Botschaft in der Rue de Lille 80, Paris, sichergestellt worden. Am 16.04.1943 war es nach München gesandt und vom Sonderauftrag Linz übernommen worden (s. Schwarz (2004), Nr. XXVIII/41, S. 178). Es wurde am 19.09.1946 an die Französiche Republik restituiert (s. BArch, B 323/663, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummern Bd. 17).

alternative Titel
Ansicht des Canale Grande mit der Ponte Rialto