Courbet, Gustave: Le Gour de la Conches

Courbet, Gustave: Le Gour de la Conches
Gattung
Malerei
Datierung
1864
Linz-Nummer
Li1953
München-Nummer
Mü4374
Von Posse vergebener Titel
Wasserfall [Courbet]
Von Posse zugewiesener Künstler
Datum der Begutachtung
23.07.1941
Ort der Begutachtung
Beteiligte Person

Das Gemälde wurde für 12.000,- RM angekauft. Posse hatte es "unter Vorbehalt der Genehmigung des Führers" für das Führermuseum vorgesehen. Dass Posse das Gemälde nicht in die Fotoalben "Gemäldegalerie Linz" aufnahm, deutet allerdings darauf hin, dass Hitler eine Verwendung für das Führermuseum ablehnte. Das Gemälde war damit für die Zuteilung an ein kleineres Museum bzw. zur Verwendung für dekorative Zwecke vorgesehen (s. BArch, B 323/102, Nr. 886, Posse an Bormann, 23.07.1941).

alternative Titel
Cascade
le Gour de Conche
la fontaine des Conges
Wasserfall mit Übergang