Pollack von Parnau, Bruno

Pollack von Parnau, Bruno
Todesdaten
29.04.1958
Geschlecht
männlich
Beruf
Großindustrieller
Dienstgrad/akad. Titel
Dr.

Bruno Pollack von Parnau war Gesellschafter der Textilgroßfirma Hermann Pollacks Söhne. Er ließ am Wiener Schwarzenbergplatz 5 ein Palais errichten, das 1914 fertiggestellt, 1938 'arisiert' und zum Sitz der NSDAP-Kreisleitung im dritten Wiener Bezirk wurde. 1944 wurde es durch eine Fliegerbombe stark beschädigt und musste in den Folgejahren abgerissen werden. Bruno Pollack von Parnau war nach dem 'Anschluss' Österreichs mit seiner Familie nach Budapest gezogen, nach Kriegsende kehrten sie nach Wien zurück.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden die enteigneten Sammlungsbestände aufgrund eigens erlassener Rückstellungsgesetze (s. Bundesgesetze 1946-1995) an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger restituiert. Das zwar restituierte, jedoch zerstörte Palais wurde verkauft.

Bruder von Katharina Pick