Zwei Hermen auf einer kannelierten Säule

Zwei Hermen auf einer kannelierten Säule
Gattung
Bildwerk
Datierung
18. Jahrhundert
Material
Bronze
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Alphonse und Clarice, Wien
Von Posse vergebener Titel
2 Bronzen
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
AR 817 a b
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Diese Hermen wurden 1938 als Teil der Sammlung Alphonse Rothschilds im Palais in der Wiener Theresianumgasse beschlagnahmt ("Zwei Hermen auf kannelierter Säule und mächtigem, kastenförmigen Sockel mit Wappen, junges Mädchen und junger Mann, grüne Marmorsockelplatte, Bronze. 18. Jhdt.", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 17). Sie hatten die Beschlagnahmekatalognr. AR 817 und waren für das Führermuseum vorgesehen ("Zwei Hermen auf kannelierter Säule", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau). Laut Vermerk auf der entsprechenden Karteikarte der Zentraldepotkartei aus dem Archiv des Wiener Bundesdenkmalamts wurden sie am 05.12.1947 ausgefolgt.

alternative Titel
Zwei Hermen auf kannelierter Säule
Zwei Hermen auf kannelierter Säule und mächtigem, kastenförmigen Sockel mit Wappen, junges Mädchen und junger Mann