07.04.1941: Rom (0017) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)

07.04.1941: Rom (0017) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)

Rom

7. IV.1 Besprechung mt.2  Pr.3 v. H. -

Mit Bismarck angebl.4 Tizian5

ansehen (Aragno), dann bei

Conta Spiridon (Pannini,

Schönfeld gekauft, auf Raffaellino

da Reggio verzichtet, sog. Bouts

(Mann mit roter Mütze) reserviert

bis nach den Feiertagen.6  -

Mit Bismarck zum Principe

Massimi (nichts), dann zu

Prof. Rocchi, Via Nazionale

(nichts.) - Im Hotel mit

Bismarck Conte Paolozzi

(Florenz, Filangeri) u. Pr.7 v.

Hessen (Abrechnung). -

Nachts mit Saloniera des Pr.8

nach Florenz

 

Excelsior

2419

  • 1Datumsangabe: 7. April 1941
  • 2mit
  • 3Prinz
  • 4angeblichen
  • 5Gemeint ist ein Werk, dass angeblich von Tizian stammen sollte.
  • 6Posse ließ sich das Dieric Bouts zugeschriebene Gemälde "Portrait d'homme" bis nach den Osterfeiertagen (13./14. April 1941) reservieren, da die Ankaufsmittel auf seinem Sonderkonto erschöpft waren. Nach der Rückkehr nach Dresden teilte er der Reichskanzlei mit, dass er bis nach den Feiertagen eine Auffüllung seines Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft um 1.500.000,- Lire benötigte, da Philipp von Hessen dann die Verhandlungen zu zwei bedeutenden Kunstwerken zum Abschluss bringen wollte (s. BArch, B 323/168, Ita23, Posse an Reichkanzlei, Reichskabinettsrat Killy, 12.04.1941).
  • 7Prinz
  • 8Prinzen
  • 9Posse notierte sich sein Hotel in Florenz sowie die Zimmernummer: Hotel Excelsior, Piazza Ognissanti 3, Zimmer Nr. 241.