Teniers, David d. J.: Landschap met twee reizigers en verschillende huizen langs een rivier

Teniers, David d. J.: Landschap met twee reizigers en verschillende huizen langs een rivier
Gattung
Malerei
Material
Leinwand
Linz-Nummer
Li2045
München-Nummer
Mü3646
Von Posse vergebener Titel
Teniers / Landschaft mit 2 Figuren
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
NK.
Großer Teniers bez. DT. f.
N. K.
Texeiros de Matos
Datum der Begutachtung
19.09.1941
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses Gemälde wurde im September 1941 zunächst für hfl. 45.000,- über den Kunsthändler Nathan Katz angeboten. Dieser Preis war Posse jedoch zu hoch und er bat Felix William Wickel mit Katz darüber zu verhandeln: "Ferner wäre ich Ihnen ganz besonders dankbar, wenn Sie sich der Mühe unterziehen wollten, bei N. K. den großen Teniers auszuhandeln. Ich möchte für das etwas leere Bild, das doch nur rein dekorativen Wert besitzt, im allerhöchsten Fall nur fl. 40.000 (anstatt 45.000) geben. Ich glaube aber, daß es mit 35.000 schon hoch bezahlt ist" (s. BArch, B 323/113, Nr. 173, Posse an Wickel, 23.09.1941). Wickel konnte den Preis auf hfl. 38.000,- drücken (s. BArch, B 323/113, Nr. 166, Wickel an Posse, 27.09.1941) und das Gemälde wurde für das Führermuseum angekauft (s. BArch, B 323/152, Nr. 496, Rechnung vom 29.09.1941; ebd., Nr. 493, Zahlungseingangsbestätigung, 07.10.1941). Am 18.06.1946 wurde es an das Königreich der Niederlande übergeben (s. BArch, B 323/655, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummer Bd. 9; NK 1716).

alternative Titel
Landschap met twee reizigers en enkele huizen langs een rivier
Landschaft mit Staffage
Landschaft mit Figuren
Große Landschaft mit Haus, Kirche und Staffage
Große Landschaft mit Häusern und Figuren
Landscape with church and river