Katz, Nathan

Katz, Nathan
Geburtsdaten
Todesdaten
1949
Geschlecht
männlich
Beruf
Kunsthändler

Der Kunsthändler und -sammler und Bruder von Benjamin Katz eröffnete neben dem Stammhaus in Dieren am 01.05.1940 in Den Haag eine weitere Niederlassung. Er pflegte sehr gute Kontakte zu privaten Sammlern, weshalb er ein wichtiger Vermittler für Einkäufer aus Deutschland war. Auch Hans Posse kooperierte eng mit ihm. Im Gegenzug erhielt Katz zahlreiche Sondergenehmigungen. Es existiert eine Anweisung des Reichskommissars für die besetzten niederländischen Gebiete, die Firma D. Katz wegen "unterstützender Arbeiten von Herrn Dr. Posse, Dresden, schonend" zu behandeln (s. BArch, B 323/113, Nr. 403, Der Reichskommissar für die besetzten niederl. Gebiete an die Wirschaftsprüfstelle in Den Haag, 11.12.1940). Mehrfach reiste Katz im Auftrag Posses in die Schweiz. Ende 1941 konnte er nach Basel ausreisen, wo er weiterhin für Posse tätig war.