Weissenberger, Otto

Weissenberger, Otto
Geburtsdaten
02.07.1864
Todesdaten
12.02.1938
Geschlecht
männlich
Beruf
Bankier

1935 wurde gegen den Bankier ein Steuer- und Devisenprüfungsverfahren eröffnet, das am 28.08.1935 in seiner Inhaftierung und Anklage des Volksverrats mündete. Nach einer Kautionszahlung erfolgte seine Freilassung. Er reiste nach Wien aus. Weissenberger hatte sich in einem Unterwerfungsverfahren zur Zahlung einer Steuerschuld verpflichtet, sein Dresdner Grundstück und seine Kunstsammlung wurden beschlagnahmt, sein Bankhaus wurde im Juni 1936 aufgelöst. Die Sammlung Weissenberger war zur Verwahrung im Dresdner Finanzamt untergebracht worden. Mit deren "Verwertung" waren die Kunsthändler Hans Carl Krüger und Karl Haberstock betraut worden. Letzterer sichtete die Kunstgegenstände dort und erwarb im Oktober 1936 direkt vom Finanzamt 14 Kunstwerke der Sammlung. Ein großer Teil wurde 1937 in Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus (Inhaber H. C. Krüger) in Berlin versteigert.

Personenname in Verweisungsformen
Weißenberger, Otto
Weissenberger, Otto von