Samtbrokat in Rot und Gold

Samtbrokat in Rot und Gold
Gattung
Kunsthandwerk
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Louis, Wien
Von Posse vergebener Titel
Sammetbrokat
Von Posse zugewiesene Datierung
17. Jahrhundert
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Genua
LR 37
Datum der Begutachtung
08.03.1940
Ort der Begutachtung

Dieser Stoff wurde 1938 als Teil der Sammlung Louis Rothschilds in dessen Palais in der Wiener Prinz Eugen-Straße 22 beschlagnahmt ("Samtbrokat in Rot und Gold", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 73). Er hatte die Beschlagnahmekatalognr. LR 37 und war für das Führermuseum vorgesehen ("Samtbrokat-Stoff in Rot und Gold (früh-genuesisch?)", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau). Laut Vermerk auf der entsprechenden Karteikarte der Zentraldepotkartei aus dem Archiv des Wiener Bundesdenkmalamts wurde er am 12.05.1948 ausgefolgt.