Großer Gobelin: Ceres auf von Drachen gezogenem Wagen

Großer Gobelin: Ceres auf von Drachen gezogenem Wagen
Gattung
Kunsthandwerk
Vorbesitzer
Rothschild, Alphonse Mayer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Alphonse und Clarice, Wien
Von Posse vergebener Titel
Gr. Gobelin Ceres auf v. Drachen gezogenen Wagen
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
AR Nr ?
Datum der Begutachtung
06.03.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieser Gobelin wurde 1938 als Teil der Sammlung Alphonse Rothschilds in Wien beschlagnahmt (handschriftlich ergänzt: "Tapisserie, Ceres auf Drachenwagen", s. "Wiener Beschlagnahmekatalog" im KHM-Archiv, Nachtragsverzeichnis Alphons Rothschild, S. 7). Er hatte keine Beschlagnahmekatalognummer und war für das Führermuseum vorgesehen ("Großer Gobelin 'Ceres auf von Drachen gezogenem Wagen', AR ohne Nummer", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).