Ein Gobelin, große Tapisserie, nach französischem Vorbild

Ein Gobelin, große Tapisserie, nach französischem Vorbild
Gattung
Kunsthandwerk
Datierung
um 1700
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Goldmann, David, Wien
Von Posse vergebener Titel
Gr. Gobelin, Blindekuh
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Dav. Goldmann
französ[isch]
Datum der Begutachtung
06.03.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieser Gobelin wurde 1938 als Teil der Sammlung David Goldmanns in Wien beschlagnahmt ("Ein Gobelin, große Tapisserie, nach französischem Vorbild. Brüssel, um 1700", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 116). Er hatte die Beschlagnahmekatalognr. Go 109 und war für das Führermuseum vorgesehen (s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).