Hagenauer, Johann Baptist: Glorie des Heiligen Sigismund

Hagenauer, Johann Baptist: Glorie des Heiligen Sigismund
Gattung
Bildwerk
Datierung
ca. 1754
Material
Marmor
Alabaster
München-Nummer
Mü2439/16
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Modell Barocksäule
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Aus Salzburg (St. Peter
[Bondy] 7
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung

Dieses Werk war als Teil der Sammlung Oscar Bondys im Juli 1938 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Sicherstellungsliste Nr. 7 "Modell einer Barocksäule von Hagenauer aus St. Peter in Salzburg"; s. Lillie (2003), S. 218) und stammte ursprünglich aus der Salzburger Erzabtei St. Peter. Es hatte die Sicherstellungsnummer Bo 7 und war für das Führermuseum vorgesehen ("Hagenauer, Modell einer Barocksäule", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).

Am 15.03.1948 wurde es an die Republik Österreich übergeben (s. BArch, B 323/653, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummer Bd. 7) und schließlich an die Erben nach Oscar Bondy restituiert ("Hagenauer, Modell einer Pestsäule, Marmor H[öhe] 42 cm", s. BArch, B 323/576, Verzeichnis der der Treuhandverwaltung von Kulturgut München bekanntgewordenen Restitutionen von 1945 bis 1962 Österreich A-Z).

alternative Titel
Glorie des Heiligen Sigismund (kleine Säule)
Glorie des hl. Sigismund mit Bildnis des Erzbischofs von Salzburg Sigismund von Schrattenbach