Krakau (0052) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-2)

Krakau (0052) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-2)
DKA_NLPosseHans_IB2-0052.tif

Bergung seit Ende Oktober

6. Oktober Novemberunter Leitg1

von Standartenführer Dr.

Kaj Mühlmann als Sonder-

beauftragter von Göring, unter

u. zugl.2 als Leiter der Abtlg3 Wissenschaft u. Erziehg4 

Bestellg5  geeigneter Fachleute

Wien, Breslau, Berlin eingekreist und mit einem Pfeil vor Wien platziert,6

Arbeiten im vollen Gang u.

haben sich in 1. Linie damit

befasst, Kunst- u. Kultur-

werte Warschaus zu bergen

u. sicherzustellen. Sicher-

stellung in Krakau in

Neubau Jagell. Universität7 ,

die besonders dafür geeignet.

Dorthin auch die den Polen ab-

genommenen geflüchteten

Objekte sowie Privat u. Kirche

Da diese Ggstände8 zum Teil

noch im Anrollen sind u. ihre

Aufstellg9  vorbereitet wird, ist

zurzeit eine vollkommene Über-

sicht noch unmöglich. - Dies

erst im Februar 1940101 Wort (durchgestrichen)

  • 1Leitung
  • 2zugleich
  • 3Abteilung
  • 4Erziehung
  • 5Bestellung
  • 6Die Notizen dienten Posse als Vorbereitung des Reiseberichts an Hitler, in dem er schrieb: „Seit dem 6. Oktober ist unter Leitung des Unterstaatssekretärs Dr. Mühlmann als Sonderbeauftragter des Generalfeldmarschalls Göring und als des Leiters der Abteilung Wissenschaft und Erziehung unter Bestellung geeigneter Fachleute aus Berlin, Wien und Breslau die Bergung alles wertvolleren Kunstbesitzes in vollem Gang und, soweit ich feststellen konnte, bereits ziemlich restlos erfolgt. Die Arbeiten haben sich in erster Linie damit befaßt, die Kunst- und Kulturwerte Warschaus zu bergen und sicherzustellen, vor allem aus dem schwerbeschädigten Königsschloß, dessen Mobiliar und Innenausstattung zu einem großen Teil gerettet werden konnte.“ (s. BArch, B 323/163, Nr. 211-214, Hans Posse, Bericht über die auftragsweise übernommene Reise nach Krakau und Warschau zur Unterrichtung über die Art und den Umfang der beschlagnahmten Kunstwerte).
  • 7Der noch nicht bezogene Neubau der Jagiellonischen Bibliothek diente 1939 "als zentrales Sammellager für die Kunstbeute, die hier zusammengeführt, fotographiert und inventarisiert wurde" (s. Schwarz (2014), S. 116).
  • 8Gegenstände
  • 9Aufstellung
  • 10Im Februar 1940 sollte die Aufstellung der sichergestellten Kunstwerke in der Jagiellonischen Bibliothek abgeschlossen sein. Posse plante, dann ein zweites Mal nach Krakau zu reisen und die Auswahl für das Führermuseum vorzunehmen. Zu dieser Reise kam es nicht. Stattdessen überreichte Generalgouverneur Hans Frank Hitler zusammen mit den entsprechenden Bildvorlagen den gedruckten Katalog "Sichergestellte Kunstwerke im Generalgouvernement" (s. Digitalisat im Onlinekatalog der Jagiellonischen Bibliothek), der die polnischen Kunstwerke der ersten Wahl präsentierte (s. Schwarz (2014), S. 125-126).