Erstes Reisetagebuch
Bilder Skizzen,Palko Kremser Schmid
Altomonte2
Vitrine:
kleine Holzgruppe aus
Eggelsberg1481 dat.3
4 große Tafeln.
Große Holzfigur:hl. Christo-
2 Bildnisse auf Holz
kl.5Holzfigurhl. Katharina
Oberösterr.6 um 1400
- 1Possezog in Betracht, einige Kunstwerke aus demOberösterreichischen Landesmuseumin dasFührermuseumzu übernehmen (s. BArch, B 323/229, Hans Posse, Bericht über die Landesmuseen der Ostmark, I. Das oberösterreichische Landesmuseum Linz (Donau), abgedruckt in: Schwarz (2018), S. 204-210, hier S. 204-205). Auf dieser und der folgenden Seite machte er sich Notizen zu vermutlich denjenigen Kunstwerken, an deren Übernahme er interessiert war.
- 2Gemeint sind die KünstlerMartinound/oder Bartolomeo Altomonte. Von beiden befanden bzw. befinden sich Werke in der Sammlung (s. weitereEinträge vom 08.07.1939 (0008)und(0011)).
- 3datiert
- 4Anfang 16. Jahrhundert
- 5kleine
- 6Oberösterreich
1 Buchstabe (durchgestrichen)Jedenfalls wird alles für
Deutschland Bedeutsame dann
erfasst sein. und erst wenn
eine Entscheidung über das
Schicksal bedeutenderer
Werke aus Kirchl. u. Privat.1
getroffen sein wird, wird
man auf Grund dieser Er-
fassung auch diese greifen
können.Staatl. Lichtbildstelle
Berlin. Photoalbum
Generalgouv.2demFührervorlegen3
Charakteristik des polnischen
Kunstbesitzes.
Silber, Kirchenschätze (Marienkirche4
u. Wawel5) Cloisonné-Arbeiten
1 Wort Pergamentschriften
Die Durchführung meines
Auftrages war mir z. Zt. noch
nicht möglich, da infolge der
nicht voraus zu sehenden Ver-
hältnisse Im Augenblick seine
Durchführung unmöglich war.
Gründe! - - - - -8
- 1kirchlichem und privatem [Besitz]
- 2Generalgouverneur
- 3In seinem Bericht wies Posse auf den Katalog hin: "DieStaatliche Lichtbildstelle ist gleichzeitig dabei, nach und nach alle bedeutsamen Kunstwerke aufzunehmen. Die werden demFührerdurch denGeneralgouverneurseinerzeit in Photo-Albums vorgelegt werden." (s. BArch, B 323/163, Nr. 211-214, Hans Posse, Bericht über die auftragsweise übernommene Reise nach Krakau und Warschau zur Unterrichtung über die Art und den Umfang der beschlagnahmten Kunstwerte).
- 4Possemeinte Silberobjekte, nämlich Messkelche, im Kirchenschatz der Marienkirche inKrakau(s.National Archives, Ardelia Hall Collection: Wiesbaden Administrative Records, "Sichergestellte Kunstwerke im Generalgouvernement", 262-263,264-265,279-280).
- 5Possemeinte Goldschmiedearbeiten bzw. Silberobjekte im Kirchenschatz der Wawel-Kathedrale (s.National Archives, Ardelia Hall Collection: Wiesbaden Administrative Records, "Sichergestellte Kunstwerke im Generalgouvernement", 258,269-270,276,277-278).
- 6Gemeint sind drei FederzeichnungenAlbrecht Dürersaus derUniversitätsbibliothekvonWarschau(s. National Archives, Ardelia Hall Collection: Wiesbaden Administrative Records, "Sichergestellte Kunstwerke im Generalgouvernement", 226-228).
- 7"Ich erlaube mir ferner darauf aufmerksam zu machen, dass mit demLemberger Museum Ossolineumeine Folge von schönen ZeichnungenAlbrecht Dürersund anderer altdeutscher Meister in russische Hände gefallen ist. Vielleicht wäre es möglich, vor allem die 27 Blätter vonDürernachträglich für Deutschland zu retten." (s.BArch, B 323/163, Nr. 211-214, Hans Posse, Bericht über die auftragsweise übernommene Reise nach Krakau und Warschau zur Unterrichtung über die Art und den Umfang der beschlagnahmten Kunstwerte; zur Dürer-Sammlung im Ossolineum in Lemberg s.Juzwenko/Mirecki (2004);Schwarz (2014), S. 127-128.)
- 8Possemachte sich Notizen für seinen schriftlichen Bericht anHitler.