Fragonard, Jean-Honoré: Fünf Panneaux

Fragonard, Jean-Honoré: Fünf Panneaux
Gattung
Malerei
Material
Holz
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Rothschild, Louis, Wien
Von Posse vergebener Titel
5 gemalte große Holzpanneaux á la Fragonard
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
LR 669
Datum der Begutachtung
08.03.1940
Ort der Begutachtung

Diese Kunstwerke wurden 1938 als Teil der Sammlung Louis Rothschilds in der Wiener Plößlgasse beschlagnahmt ("Fünf Panneaux, Fragonard. (Befinden sich dort.)", s. BArch, B 323/228, "Wiener Beschlagnahmekatalog", S. 79). Sie hatten die Beschlagnahmekatalognr. LR 669 und waren für das Führermuseum vorgesehen ("Fünf große Panneaus auf Holz: Grotesken, Faunesken á la Fragonard", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau). Laut Vermerk auf der entsprechenden Karteikarte der Zentraldepotkartei aus dem Archiv des Wiener Bundesdenkmalamts wurden sie am 12.04.1949 ausgefolgt.