Matteis, Paolo de: Mars und Venus

Matteis, Paolo de: Mars und Venus
Gattung
Malerei
Material
Leinwand
Linz-Nummer
Li912
München-Nummer
Mü8947
Von Posse vergebener Titel
Cagnacci
Von Posse zugewiesener Künstler
Datum der Begutachtung
09.04.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)
Beteiligte Person

Ob es sich bei dem im Reisetagebuch erwähnten Werk um "Mars und Venus" handelt, ist unsicher. "Mars und Venus" wurde von Karl Haberstock im März 1940 von der Galerie L. T. Neumann in Wien angekauft. Am 18.04.1940 wurde es für 10.000 RM an die Reichskanzlei verkauft. Posse gibt allerdings in seinen Aufzeichnungen 15.000 RM als Kaufsumme für den "Cagnacci" an. Das Werk wurde wohl zunächst Guido Cagnacci, später Marcantonio Franceschini und wird heute Paolo de Matteis zugeschrieben.