Mielich, Hans: Gastmahl im Freien

Mielich, Hans: Gastmahl im Freien
Gattung
Malerei
Künstler
Datierung
1548
Material
Holz
München-Nummer
Mü3002 (?)
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Gartenszene
Von Posse zugewiesener Künstler
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses Werk wurde als Teil der Sammlung Oscar Bondys im Juli 1938 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Nr. 14: "Hans Mielich, 1548, Gastmahl", s. Lillie (2003), S. 218). Es hatte die Sicherstellungsnr. Bo 14 und war für das Führermuseum vorgesehen ("Mielich, Gastmahl im Freien", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).

1948 wurde das Gemälde an die rechtmäßigen Eigentümer restituiert. Am 03.03.1949 wurde es über die New Yorker Kende Galleries verkauft (no. 69, ill.). Für kurze Zeit war es im Besitz von Julius H. Weitzner bis es noch im selben Jahr vom Wadsworth Atheneum in Hartford erworben wurde, wo es sich seitdem befindet (dortige Inventarnr.: 1949.199).

alternative Titel
Outdoor Banquet
Outdoor Feast