Dreyer, Benedikt: Christ in the House of Simon

Dreyer, Benedikt: Christ in the House of Simon
Gattung
Bildwerk
Datierung
um 1520
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Gastmahl des Pharisäers
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
aus Kirche bei Düren angebl. dort gestohlen
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses spätgotische Holzrelief wurden als Teil der Sammlung Oscar Bondys im März 1939 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Sicherstellungsnr. Bo 166). Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es an die Erben nach Oscar Bondy rückgestellt und befindet sich heute im Rhode Island School of Design Museum in Providence.

Das Relief "Christ in the House of Simon" ist eines von vier Flügelreliefs des ehemaligen Hochaltars der Kirche St. Michael in Lendersdorf bei Düren, der 1843 beim Einsturz des Kirchturms schwer beschädigt worden war. 1882 waren die Reliefs einem Restaurator übergeben worden, der sie durch Duplikate ersetzte und die Originale verkaufte (s. Thiesen (2007), S. 177-180).

alternative Titel
Gastmahl des Pharisäers