Viertes Reisetagebuch

1 - 2 von 2

Autos (MailandKsthdler1)  60.-2

Mittag (Speisewagen)         35.-

Klemmen                             25.-

Gepäck, Bier (P. v. S.)        25.-

Trinkgeld

Auto (Kunsthändler

usw.Bologna)                     30.-

Abend (Speisewagen)3         35.-

Venedig. Gepäcktransport

fürP. v. H.,B.u. mich  13.-

Gondel nach Hotel          20.-

Abend                              35.-

6.4 4000 Lire abgehoben

erhalten 3975umrahmt

vHotelrechnung        95.80

Portier, Auslagen,

Trinkgeld                35.-

Abend                     37.-

Cig.5                           6.50

  • 1Kunsthändler
  • 2Alle im Folgenden aufgelisteten Preise sind in italienischen Lire angegeben. Im Juni 1939 wurde Posse von der Reichskanzlei ein Verrechnungsbetrag von 10.000,- Reichsmark zur Verfügung gestellt zur Begleichung seiner Reisekosten. Das Geld wurde auf sein Konto Nr. 7102 bei der Dresdner Bank, König Johannstraße, überwiesen. Am 14.10.1940 war der Betrag bis auf RM 2067,- erschöpft und er forderte "eine weitere Summe" an. "Es ist selbstverständlich, daß ich nach dem Verbrauch der RM 10 000 der Reichskanzlei sofort Abrechnung ablege." (s. BArch, B 323/103, Nr. 150, Posse an Bormann, 14.10.1940). Die akribischen Kostenaufstellungen dienten der erwähnten Abrechnung mit der Reichskanzlei.
  • 3Am 5. Juni 1941 fuhrPosseabends um 18.15 Uhr nachVenedigweiter (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch).
  • 4Am 6. Juni 1941 hielt sichPosseinVenedigauf. Abends fuhr er weiter nachGenua.
  • 5Zigarren

Milano

P.da Cortonaaus Palo

Barbarini1vonMünchen

nachDresdenschicken2

 

Bologna

LorenzoCosta

500 - 600 geboten3

Venedig

6.6.41  Taverna -Venedig

ProfItalico Brass Colomba4umrahmt

Tintoretto.Gr.KreuzabnahmeBeweinung

Strozzi  Katharina

(P. Veronese)5TintorettoDamenbrustbild

Longhi A,Herrenbildnis

Tiepolo,Dame mit schwarzer

Maske

Guardi

Canal6 Rialto7

Bazzani,Verkündigg