Czeczowiczka, Edwin

Czeczowiczka, Edwin
Geburtsdaten
21.10.1877
Todesdaten
1971
Geschlecht
männlich
Beruf
Industrieller
Textilunternehmer

Kunstsammler; allgemein s. BDA-Archiv, RestMat., K. 33, Personenmappe Caroline und Edwin Czeczowiczka;

Der Textilfabrikant Edwin Czeczowiczka, Wien I., Uraniastraße 2, flüchtete 1938 nach dem 'Anschluss' Österreichs an das Deutsche Reich als polnischer Staatsbürger nach Polen, wo seine Firma ihren Hauptsitz hatte. Später folgte er seiner Frau und den drei Kindern, die nach England geflüchtet waren. Die Sammlung Czeczowiczka enthielt u. a. zahlreiche Zeichnungen von Altmeistern und deutschen Romantikern. Im Oktober 1938 wurden 22 Sammlungsobjekte aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923) und von der Zentralstelle für Denkmalschutz in Verwahrung genommen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden die enteigneten Sammlungsbestände aufgrund eigens erlassener Rückstellungsgesetze (s. Bundesgesetze 1946-1995) an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger restituiert. Die restituierten Objekte von geschichtlicher, künstlerischer und kultureller Bedeutung unterlagen weiterhin den Bestimmungen des Ausfuhrverbots (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923). Nach der Installation des Kunstrückgabegesetzes von 1998 (s. Kunstrückgabegesetz) wurden auch diese an die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Rechtsnachfolger rückgestellt.