01.1940: Wien (0018) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-3)
01.1940: Wien (0018) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-3)
Ribere gem.1 (Genuesisch,
Art des Strozzi -
Großes Bild 2 m. br.2
(Kopie ?)
Martyr.5 hl. Hieronymus, (?)
xx Donner, Liegende Venus
Blei.
Narziss7
Beweinung (3 Stück
farbig beschmiert!8
16
- 1Eventuell ist dieses Wort zu lesen als "Riberegem[älde]" vom italienischen Wort "ribere" für "wieder trinken" oder als "Riberagem[älde]" in Bezug auf José de Ribera und dessen von Caravaggio beeinflusstes Chiaroscuro (Hell-Dunkel-Malerei).
- 2breit
- 3Wie das von Posse vergebene Kürzel "L [=Linz]" zeigt, hatte er dieses Objekt für das Führermuseum vorgesehen (s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau).
- 4Es handelt sich um ein Unterführungszeichen, d. h. das nachfolgend genannte Werk stammt ebenfalls von Alessandro Magnasco.
- 5Martyrium
- 6Kreuzigung
- 7Eventuell ist das Werk "Stehender Narziss" gemeint.
- 8Posse notierte sich, dass die Figurengruppe der Beweinung aus drei Teilen besteht: Eine zentrale Gruppe mit dem toten Jesus, Maria und einem Putto sowie zwei separate Seitenfiguren des Johannes und der Maria Magdalena. Außerdem seien die Figuren "farbig beschmiert", also durch spätere dicke Farbfassungen verunstaltet worden. Vermutlich sollten sie in der Restaurierungswerkstatt der Zentralstelle für Denkmalschutz restauriert werden.
Identifikator
DKA, NL Posse, Hans, I,B-3 (0018)
gehört zu Tagebuch