03.04.1941: Rom (0008) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)

03.04.1941: Rom (0008) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)

Rom

3./IV1  Rocchi2 : Costa, Venere (Bologna)

/ Jandolo: Goldschmuck

Sangiorgi: Cavallino3

Addeo: Salviati ?

Spiridon. (Frau Kessler)4

/ Memling

Florenz: Bellini: Querciabüste

SalvadoriFurini

Mailand: Tintorettobildnis!

 

Spiridon (Contessa)5

Pannini groß

Schönfeld, Phaeton

Raff da Reggio, Tobias m/ Engel

Lidonardo6

Bildnis Niederl.7 (Bouts

   gen.)8

Bramantino, Knaben-

   bildnis

2 Nachtstücke v. F. Guardi

  • 1Datumsangabe: 3. April 1941. Posse fixierte hier stichpunktartig, welche Angelegenheiten, die bei der ersten Italienreise im März 1941 angestoßen worden waren, noch der Erledigung harrten. So hatte er im März nicht alle Ankäufe durchführen können, da nicht genügend Geld auf dem bei der Deutschen Botschaft eingerichteten Sonderkonto zur Verfügung gestanden hatte. Am 24. März 1941 hatte er die Reichskanzlei um Auffüllung der Mittel gebeten, da weitere Verhandlungen über die Erwerbung bedeutender Kunstwerke im Gange seien und demnächst abgeschlossen werden sollten. Daraufhin wurde ihm über das Sonderkonto erneut ein Betrag von 500.000,- RM zur Verfügung gestellt (s. BArch, B 323/168, fol. 40-42).
  • 2Gemeint ist entweder Mariano Rocchi oder der Kunsthandel Simotti Rocchi.
  • 3Gemeint ist ein Werk des Malers Bernardo Cavallino.
  • 4Posse notierte sich, in einer Angelegenheit, die die Sammlung Spiridon betraf, Herta Kessler zu kontaktieren. Diese war deutsche Staatsangehörige und hatte offenbar gute Kontakte zum italienischen Kunsthandel. Am 28. März 1941 hatte sie Posse bezüglich der Sammlung Spiridon angeschrieben (s. BArch, B 323/148, Nr. 539-540, Kessler an Posse, 28.03.1941).
  • 5Posse beabsichtigte, die im folgenden aufgeführten Gemälde aus der Sammlung Spiridon bei Margherita Gallotti Spiridon zu besichtigen. Der Verweis "Contessa" war vermutlich nötig, weil weitere Werke aus der Sammlung Spiridon von der Galleria Ventura in Florenz angeboten wurden (s. Eintrag vom 04.04.1941).
  • 6Vermutlich ist das Gemälde "Leda col cigno" eines Schülers von Leonardo da Vinci gemeint.
  • 7Niederländisch
  • 8Gemeint ist ein Werk des Malers Dieric Bouts gemeint, welches jedoch nicht angekauft wurde (s. BArch, B 323/168, Ita87-Ita92, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942).