Dauher, Adolf/Loscher, Sebastian: Holzbüste eines Propheten

Dauher, Adolf/Loscher, Sebastian: Holzbüste eines Propheten
Gattung
Bildwerk
Datierung
um 1500
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Fugger büste
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Wurm!
Von Posse zugewiesenes Material
Holz
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Oscar Bondy hatte dieses Werk 1932 vom Kunsthändler Kurt Walter Bachstitz erworben. Es wurde als Teil seiner Kunstsammlung im Juli 1938 in seiner Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Sicherstellungsliste Nr. 8 "Büste vom Fugger Chorgestühl in Augsburg von A. Daucher", s. Lillie (2003), S. 218). Es handelt sich um eine Chorgestühl-Büste aus der im Auftrag von Jakob Fugger entstandenen Augsburger Fugger-Kapelle in St. Anna, aus der bei Restaurierungsarbeiten um 1820 einiger Skulpturenschmuck entfernt worden war. Die Büste hatte die Sicherstellungsnr. Bo 8 und war für das Führermuseum vorgesehen ("Adolf Daucher, Holzbüste eines bärtigen Mannes", s. BArch, B 323/117, Nr. 791, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Wiener Besitz. Für das Kunstmuseum von Linz a. d. Donau; Schwarz (2004), Nr. XX/29, S. 139). Vom Zentraldepot wurde die Büste zunächst in das Depot Kremsmünster (Nr. Kku 1029) und schließlich in das Salzbergwerk nach Altaussee verlagert. Charakteristisch ist der deutliche Wurmfraß, den auch Posse vermerkte. Die Urheberschaft ist umstritten, genannt werden Adolf Dauher oder Sebastian Loscher.

Das Objekt wurde an Bondys Witwe restituiert, die es vermutlich an die New Yorker Blumka Gallery verkaufte, von der es im Januar 1949 für $ 6.000 durch das Museum of Fine Arts in Boston erworben wurde, wo es sich seitdem befindet (dortige Akzessionsnr.: 49.4).

Iv 2413

alternative Titel
Prophet, Holzbüste aus St. Anna, Augsburg
Prophet, Holzbüste vom Fuggerschen Chorgestühl in St. Anna zu Augsburg
Bust of a Prophet