Seiberl, Herbert

Seiberl, Herbert
Geburtsdaten
30.03.1905
Todesdaten
15.11.1952
Geschlecht
männlich
Beruf
Kunsthistoriker
Denkmalpfleger
Jurist
Maler
Dienstgrad/akad. Titel
Dr. iur.
Dr. phil.

Herbert Seiberl war ab 1936 als wissenschaftliche Hilfskraft bei der Zentralstelle für Denkmalschutz tätig. Als illegales NSDAP-Mitglied stieg er nach dem 'Anschluss' Österreichs an das Deutsche Reich 1939 schnell zum Leiter der kunstgeschichtlichen Abteilung der Zentralstelle auf, die ab Mitte 1940 als Institut für Denkmalpflege weitergeführt wurde.

Er war Posses wichtigster Mitarbeiter in der 'Ostmark', sowohl bei der Akquirierung denkmalbehördlich sichergestellter Kunstwerke als auch bei der Verteilung enteigneter Kunstwerke auf die dortigen Museen (s. Schwarz (2018), S. 91-95 und passim). Zudem leitete er ab 1943 die Bergungen verschiedener Kunst- und Kulturgüterbestände im Salzbergwerk Altaussee.