24.04.1941: Den Haag (0041) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)

24.04.1941: Den Haag (0041) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)

Haag

van Dughteren (via Katz)

Terbroch

B. van Orley zusammen 85 000 fl.1

 

den Haag

F. Lugt Lang Vywerberg

   142

N. K: Foto Heimsuchg3

   Fr.4

v. Ligten: Da Sie mir erklärt haben,

daß an dem Preis nichts mehr zu

ändern, nehme ich an5

 

Tel. v. Ligten: Rechng.6

Wickel: Ankauf NK

(Pot usw)7

Schmidt

  • 1Posse hatte über den Ankauf der beiden im Folgenden aufgeführten Gemälde aus der Kunstsammlung des im September 1940 verstorbenen Arztes B. G. E. W. van Dugteren aus Arnheim verhandelt. Er ging nun auf die Preisforderung von 85.000,- Gulden von "Mejuffrouw", also "Fräulein", van Dugteren - vermutlich van Dugterens Tochter Ida Maria - ein. Er kaufte das Gerard ter Borch zugeschriebene Werk für 50.000,- Gulden, das Bernard van Orley zugeschriebene für 35.000,- Gulden (s. BArch, B 323/101, Nr. 214, Posse an Lammers, 19.05.1941; BArch, B 323/156, fol. 169-170, Rechnungen vom 23.04.1941) über die Kunsthandlung D. Katz. Damit ging er weit über seine ursprüngliche Preisvorstellung von 65.000,- bis 70.000,- Gulden hinaus (s. Eintrag vom 23.04.1941).
  • 2Hierbei handelt es sich um die Wohnadresse des Grafik-Experten und Kunstsammlers Frits Lugt in Den Haag: Lange Vijverberg 14. Dieser war wegen seiner jüdischen Herkunft im Frühjahr 1940 aus den Niederlanden geflüchtet. Da Posse sich die Adresse notierte, ist zu vermuten, dass er den in den Niederlanden verbliebenen Teil der Sammlung Lugt besichtigt hat (s. Reitsma (2002), S. 27-28).
  • 3Heimsuchung
  • 4Vermutlich benötigte Posse eine Fotografie des Gemäldes, um dessen Zuschreibung zu klären. Eventuell wollte er auch Max J. Friedländer um seine Einschätzung bitten.
  • 5Posse fixierte hier eine Aussage von oder an Jan B. van Ligten zum Preis bzw. Erwerb eines oder mehrerer Gemälde. Eventuell bezog sich diese Notiz auf die Werke "Feldlager" und "Der Schmied" von Philips Wouwerman, die Posse über die Firma J. Smits ankaufte.
  • 6Rechnung
  • 7Vermutlich wollte Posse Felix William Wickel über die Ankäufe, die er über die Kunsthandlung D. Katz mit Rechnungsdatum vom 23. April 1941 getätigt hatte (s. Seiten 0036 und 0037), informieren oder Details dazu mit ihm besprechen.